Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Erkenne dich selbst!"
Beginn: 20.11.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie unser Menschsein gelingt

Wir leben in der Selfie-Welt. Wir machen alles selbst: Wir sind die Schmiede unseres Glücks, wir optimieren uns, wir tun uns etwas Gutes – und kommen damit nie zum Ziel. Denn was unser Ego will, ist oft nicht das, was unsere Seele braucht. Das Ego will seine Wünsche erfüllen, die Seele sucht die erfüllte Zeit. Und die ist gar nicht schwer zu finden. Sie wartet auf uns: Sie wartet darauf, dass wir die Augen öffnen, uns dem Leben zuwenden, dem Anderen öffnen und uns von der Welt ansprechen lassen. Wo uns das gelingt, ist unsere Zeit erfüllt; wo uns das gelingt, wachsen uns Glück und Sinn zu.

Der aus Funk und Fernsehen weithin bekannte Philosoph Christoph Quarch skizziert in seinem Vortrag eine zeitgemäße Lebenskunst, die weit mehr in Aussicht stellt als die oberflächlichen Glücksversprechungen der gängigen Ratgeberliteratur. Seine von der griechischen Antike inspirierte Philosophie der Lebendigkeit öffnet Perspektiven für ein gutes, sinnvolles und erfülltes Leben, das nicht allein um das eigene Wohlergehen kreist, sondern immer auch die Mitmenschen und die Mitwelt im Blick hat.

Dr. Quarch gilt als der bodenständigste und verständlichste Philosoph Deutschlands und hat mit seinem Buch „Der kleine Alltagsphilosoph“ das öffentliche Bewusstsein geweckt, dass Philosophie mitten in das Alltägliche gehört und vor allem in Krisensituationen ein hilfreicher Begleiter ist. Der Hospizdienst Rottweil versucht, durch diesen Vortrag eine neue Form der Öffentlichkeitsarbeit anzubieten. Zum zweiten Mail wird aus dem „Hospiztag“ ein „Hospizabend“. Wir würden uns freuen, viele interessierte Besucher begrüßen zu dürfen. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Evangelisches Gemeindehaus
Johanniter Straße 30
78628 Rottweil
Veranstalter:
Adresse: Christoph Quarch
Telefon: +49 (0)661 952 59 54
E-Mail: info@christophquarch.de
Homepage: http://www.christophquarch.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla