Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Beginn: 27.11.2020 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der Reihe:

Philosophieren im Hospiz

Nehmen wir an, Philosophieren sei miteinander ins Gespräch kommen über Fragen, die unsere Existenz betreffen. Fragen nach dem Glück oder nach dem Ziel und Sinn des Lebens, des Leidens, des Todes. Was, wenn es aus der Perspektive der persönlichen Betroffenheit keine "objektiven" Antworten auf existenzielle Fragen geben kann? Würde ein Miteinander-ins-Gespräch-Kommen bedeutungslos? Womöglich nicht, wenn wir wie Hannah Arendt (in: Sokrates. Apologie der Pluralität) behaupten: "Und so wie niemand vorab die doxa des anderen kennen kann, kann auch niemand aus sich selbst und ohne weitere Anstrengung die Wahrheit wissen, die seine eigene Meinung birgt."

Beschreibung: Artikel 1 des Deutschen Grundgesetzes formuliert eine wesentliche Qualität unserer Verfassung und Kultur. Wovon aber ist genau die Rede, wenn es heißt, die Würde des Menschen sei unantastbar? Was bedeutet "Würde"? Was meinen wir mit würdevollem Leben und Sterben? Und mit welcher Sicherheit können wir feststellen: "Das ist würdelos!" Ist damit etwa die Fähigkeit des Menschen sich seiner Existenz bewusst zu sein gemeint? Ist es seine Fähigkeit zu freiem, verantwortlichem Handeln? Oder, ist Würde eine bestimmte Art zu leben, wie es bei P. Bieri heißt?

Kosten: Einzelne Veranstaltung: 8,00 Euro (Mitglieder: 5,00 Euro). Alle 3 Veranstaltungen: 20,00 Euro (Mitglieder: 12 Euro). Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen des CHV frei.
Veranstaltungsort:
Adresse: Christophorus-Hospiz
Effnerstraße 93
81925 München
Veranstalter:
Adresse: Christophorus-Hospiz, Institut für Bildung und Begegnung
Dr. Judith Tech, Dr. Bernd Groth
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.philosophieren-im-gespraech.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla