Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Courage, Mut und Tapferkeit
Beginn: 07.11.2020 10:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Studientag Philosophie in Neuss
Was wäre reizvoller als ein Thema, das ansonsten niemandem einfällt? Muß man sich schon bei den Franzosen das Wort "Courage" ausleihen, um nicht mit der altdeutschen Vokabel "Tapferkeit" Anstoß zu erregen oder spontanes Kopfschütteln auszulösen?
Dabei galt die Tapferkeit einst - in diesbezüglich besseren Zeiten - als die eine der vier "Kardinaltugenden" ..., was wohl zu denken geben könnte.
Besonders interessant aber wird die Erinnerung an solche ehemalige Hochschätzung, wenn wir darüber nachzudenken beginnen, was eigentlich der Mut zuletzt noch mit "Demut", "Schwermut", "Wehmut", ja mit "Unmut" und schließlich mit "Ar-mut" zu tun hat.
Wir werden Texte von Aristoteles über Montaigne bis zu Nietzsche kennenlernen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Papst Johannes Haus
Gladbacherstr. 3
41462 Neuss
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis Gerd B. Achenbach
Dr. Gerd B. Achenbach
Telefon: 02202-951903
E-Mail:  
Homepage: http://www.achenbach-pp.de/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla