Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Buddhas Lehre in der modernen westlichen Gesellschaft
Beginn: 03.09.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Buddha lehrte, wie die Dinge sind. Buddhas Lehre (Skt. Dharma) enthält eine Fülle von wirksamen Mitteln, die sehr hilfreich im Alltag sind und schließlich zu einer unmittelbaren Erfahrung des Geistes, des Erlebers aller Dinge, führen. Die Verwirklichung der Natur des Geistes wiederum führt zu bleibendem Glück.
So hat sich die Lehre den kulturellen Bedingungen der einzelnen Länder angepasst, ohne dabei ihre Essenz zu verlieren. Zunächst wurden die Lehren 1500 Jahre lang in Indien übertragen und dann weitere 1000 Jahre in Tibet. Seit ca. 50 Jahren entstehen rund um die Welt viele buddhistische Zentren. Sie bieten seitdem auch bei uns die Möglichkeit zur Entfaltung der in uns liegenden Qualitäten. Heute wird die Unbegrenztheit der Sicht und der Mittel im Buddhismus bei den gut ausgebildeten und selbständigen Menschen des Westens deutlicher als je zuvor.
In seinem Vortrag wird Manfred Seegers eine Übersicht über Buddhas Lehre geben. Darüber hinaus wird er zeigen, wie sich die klassischen buddhistischen Mittel in der heutigen modernen Gesellschaft sinnvoll verwenden lassen, sodass ein großer Nutzen für uns und für andere daraus entsteht.
Manfred Seegers ist Publizist und lebt in Hamburg. Er studierte und lehrte viele Jahre im Karmapa International Buddhist Institute (KIBI) in New Delhi, Indien, und hat den Titel eines Master of Philosophy in Religionswissenschaft an der University of Kent, England erworben.

Kursnummer: 20H14030

Zeitraum: Do. 10.09.2020 19:00 - 21:15 Uhr

Kosten: 10,00 € an der Abendkasse

Unterrichtsstunden: 3

Max. Teilnehmeranzahl: 99

Details: Anmeldung erforderlich

Anmeldeschluss: 03.09.2020
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Buxtehude
Bertha-von-Suttner-Allee 9
21614 Buxtehude
Veranstalter:
Adresse: VHS Buxtehude
Hartmut Denkewitz
Telefon: 04161/7434-0
E-Mail: vhs@stadt.buxtehude.de
Homepage: https://www.vhs-buxtehude.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla