Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Machiavelli - Grausamkeit und Heuchelei als Mittel der Politik - Ein langer Abend der Philosophie
Beginn: 26.08.2020 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Niccolò Machiavelli, 1460 in Florenz geboren, ist einer der umstrittensten politischen Philosophen der Neuzeit. In seinem Werk Il Principe ("Der Fürst") entwirft er eine Staatsphilosophie, die sich im Wesentlichen nur um eines dreht: Macht als Ziel allen politischen Handelns. Ein guter Herrscher muss sich demnach über Moral, Sitte und Gesetz hinwegsetzen, wenn er Erfolg haben will. Nur dadurch kann er den Staat schützen und erhalten. Auch Betrug, Intrigen, Gewalt und Grausamkeit sind durchaus legitime Mittel politischen Handelns, wenn sie denn letztlich dem Erfolg und damit dem Staat dienen. Politik ist insofern die „Kunst, den richtigen Schein zu erzeugen“.
Der Abend gibt eine grundlegende Einführung in die Philosophie Machiavellis und lädt zur Diskussion seiner kontroversen Thesen ein.

Kursnummer: 3900ROA18

Kursleiter: Dr. Volker Thönnes

Kosten: 24,- €

6 - 9 Teilnehmende

Uhrzeit: 18:00 - 21:15 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Hamburg
VHS-Haus Alstertal, Rolfinckstraße 6a
22391 Hamburg (Wellingsbüttel)
Veranstalter:
Adresse: VHS Hamburg
Telefon: 040 4284 1 4284
E-Mail: service@vhs-hamburg.de
Homepage: https://www.vhs-hamburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla