Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Siesta - Glück und Gesundheit, Sicherheit und Freiheit
Beginn: 10.08.2020 12:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:
Taugt Glück als Staatsziel wie in Bhutan? Ist das Höchste, worauf sich Hoffnung richten kann, lediglich die Selbstzufriedenheit, wie Spinoza meint? Oder leben wir im angeborenen Irrtum zu meinen, wir seien geboren, um glücklich zu sein – wie Schopenhauer schreibt?
Jeder Mensch kann lernen, glücklich zu sein, behauptet die Positive Psychologie. Unsere Fähigkeit, glücklich zu sein, sei Teil unserer Fähigkeit, konstruktiv mit Krisen umzugehen. Und somit die Basis unserer Gesundheit. Gesundheit gehört sicher zu einem guten Leben, doch warum nur waren so viele Genies krank und hinterliessen uns trotzdem kulturelle Schätze? – Wie sicher können Gesundheit und Glück sein und inwieweit brauchen wir, um sie erleben zu können, Freiheit und somit auch eine gewisse Offenheit für die Risiken des Lebens? Gilt hier, was Schiller sagte: "Das Leben ist der Güter höchstes nicht"?
Wie Glück, Gesundheit, Sicherheit und Freiheit als Basis guten Lebens zusammenhängen, ist ein interessantes Thema, das wir in diesem Kurs kennlernen und kritisch diskutieren.

Glück, Gesundheit, das Leben, Freiheit und Sicherheit sind Werte, nach denen wir privat und politisch handeln, die aber oft in Konflikt geraten. Daher lohnt es sich, sich zu fragen, was wir darunter genau verstehen und welche Missverständnisse und Konflikte damit verbunden sein können. So gelingt es besser, sachgerechte Entscheidungen zu treffen und mit Situationen zufrieden zu sein.
Voraussetzungen
Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Kursnummer

203-36006
Kosten

CHF 150.–
Ort

Grabenpromenade 3
3011 Bern
Lehrmittel

ausführlicher Reader und Folien
Kursleitung

Detlef Staude
Teilnehmende

Min. 10
Kursdaten

Mo 10.08.2020 12.15–13.45 Uhr
Mo 17.08.2020 12.15–13.45 Uhr
Mo 24.08.2020 12.15–13.45 Uhr
Mo 31.08.2020 12.15–13.45 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bern
Grabenpromenade 3
3011 Bern
Veranstalter:
Adresse: VHS Bern
Telefon: +41 (0)31 320 30 30
E-Mail: info@vhsbe.ch
Homepage: http://www.vhsbe.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla