Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophie in der sich digitalisierenden Welt
Beginn: 14.10.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Digitalisierung“ wurde zum Zauberwort für die Lösung aller denkbaren Probleme. „Digitalisierung“ verlangt eine fundamentale Forderung der Politik der Gegenwart. Mit ihr verbindet sich weltweit die Gestaltung der Zukunft menschlichen Lebens. Sie hat ihren Platz eingenommen in so grundmenschlichen Feldern wie der Pädagogik, in allen Wissenschaften, dringt ein und ist eingedrungen ins Alltags- und Gesundheitswesen, beherrscht die Verkehrstechnologie wie die Kriegsführung der Zukunft. Die Informationstechnologie, deren Grundlage die Digitalisierung, entwirft, verfolgt und realisiert schon seit den Anfangsjahrhunderten der Neuzeit die nicht mehr so ferne Utopie der „Künstlichen Intelligenz“ (KI), solche von selbstlernenden und sich ständig vervollkommnenden Computern, die schließlich die maßgeblichen Leitungsaufgaben übernehmen. Hier entsteht eine Fülle von Fragen, die nicht zuletzt die Selbstbestimmung des Menschen und seine Freiheit betreffen. Die Grundfrage, was der Mensch sei, bekommt eine andere Färbung. Unter dem Begriff „Transhumanismus“ stellt die Informationstechnologie einen über den gegenwärtigen Status hinausgehenden Entwurf des Menschseins in der nahen Zukunft vor Augen. Mutiert der „homo sapiens“ zum „homo digitalis“? Philosophie ist der Ort der Frage nach dem Menschen. In ihr geht es um das Denken des Denkens. Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und Bewusstsein haben? Inwiefern kann überhaupt bei Maschinen vom Denken gesprochen werden? Der Vortrag will die grundlegenden Fragestellungen und Entwicklungen im Abriss ihres historischen Werdegangs, aber auch die mathematisch gesetzten Grenzen der Digitalisierung erschließen.

Referent: Prof. Wolfgang Urban, Studium Mathematik und Philosophie, 1972-1975 beteiligt an einem Projekt des Logischen Schließens (Syllogistik) auf Computerbasis.

Kursnummer: 20210205E

Beginn Mi., 14.10.2020, 19:30 - 21:45 Uhr
Kursgebühr 0,00 € nicht ermäßigbar
Dauer 1x
Kursleitung Wolfgang Urban
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Rottenburg am Neckar
Sprollstzaße 22
72108 Rottenburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Rottenburg am Neckar
Dr. Axel Braig
Telefon: 07472 / 9833-0
E-Mail: info@vhs-rottenburg.de
Homepage: http://www.vhs-rottenburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla