Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: John Cage: Musik, Anarchie und Stille
Beginn: 07.09.2020 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das Denken und Experimentieren des 1992 verstorbenen Komponisten, Philosophen und Performance-Künstlers John Cage hinterlässt bis in die weite Zukunft hinein seine Klangspuren. Leben und Schaffen Cages ist durchdrungen vom Zen-Buddhismus und der Lust am anarchischen Experiment. Er galt als Speerspitze der US-amerikanischen Musiker-Avantgarde gegen die Kulturhegemonie der europäischen Musiktradition. Musikalisch begann es mit Arnold Schönberg und enden soll sein musikalisches Vermächtnis frühestens 2640. Musikwissenschaftler, Orgelbauer und Philosophen sorgten dafür, dass zu einer Klosterkirche in Sachsen-Anhalt alle paar Jahre eine wachsende Schar von Klangpilgern strömen, um Ohrenzeugen einer - weltweit beachteten - musikalischen Erscheinung zu werden.
Der Referent -Sozialwissenschaftler, Autor und Musiker wird uns den Menschen und Musikerphilosophen nahebringen - mit Worten, Klängen, Fotos, Film und einer Performance. Über seine persönliche Verbindung mit o.g. Kirchenprojekt wird er uns dessen besonderen Charme auf verführerische Weise spüren lassen.

Kurs-Nr. R180511 EzV
Datum Mo., 07.09.2020, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Dauer 1 Termin, insg. 2 Ust.
Teilnehmerzahl ab 4
Entgelt 10,00 €
Leitung Rainer-Alexander Spallek

Anmeldung erbeten!
Veranstaltungsort:
Adresse: Burg, 1.OG, R. 118
Thomasstraße 20
47906 Kempen
Veranstalter:
Adresse: VHS Kreis Viersen
Telefon: 0 21 62 / 93 48 -0
E-Mail: volkshochschule@kreis-viersen.de
Homepage: http://www.kreis-viersen-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla