Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Das Gehirn und sein Bewusstsein Kann die Hirnforschung das Leib-Seele-Problem lösen?
Beginn: 28.01.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie entsteht aus der grauen Masse im Kopf die bunte Welt unseres Erlebens? Welchen Anteil haben die elektrischen Impulse in den Abermilliarden Nervenzellen an den Funken unseres Geistes? Die Methoden der modernen Gehirnforschung ermöglichen erstaunliche Einblicke in das Organ unseres Denkens. Doch kann man damit Bewusstsein wirklich verstehen und womöglich das berüchtigte Leib-Seele-Problem lösen? Wird Philosophie überflüssig oder überschreitet die Neurowissenschaft ihre Kompetenz? Was sind und was erklären die Neuronalen Korrelate des Bewusstseins? Der Referent hat über Hirnforschung und das Leib-Seele-Problem vielfach publiziert, sowohl Fachartikel als auch populäre Beiträge in Zeitschriften wie "Universitas". Er ist Mitverfasser des renommierten "Lexikon der Neurowissenschaft" sowie der Bücher "Gott, Gene und Gehirn" und "Schöne neue Neuro-Welt".
Bitte beachten Sie, dass wir coronabedingt im Saal max. 24 Plätze anbieten können.


Dozent: Rüdiger Vaas

Kursnummer: 1400e

Zeit: 19:30-21:00 Uhr

Gebühr: 19,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Heidelberg, Saal
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Veranstalter:
Adresse: VHS Heidelberg
Telefon: 0 62 21/911 911
E-Mail: vhs@vhs-hd.de
Homepage: http://www.vhs-hd.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla