Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophietreff – Lesen, Denken, Diskutieren
Beginn: 03.08.2020 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wir beschäftigen uns mit dem Buch von Karl Jaspers: Die großen Philosophen, und haben begonnen, Jaspers Darstellung der „maßgebenden Menschen“ zu lesen.: Sokrates, Buddha, Konfuzius und Jesus.

Im letzten Seminar am 29. Juni beschäftigten wir uns mit Jaspers Sicht auf Konfuzius. Zur Einstimmung werde ich den Stand unserer bisherigen Jaspers-Lektüre kurz wiederholen, vor deren Hintergrund wir die Jasperschen Konfuzius-Darstellung verstehen können. Die vierte, für unser vernunftgeleitetes Denken wichtige Persönlichkeit wird Jesus sein. Bitte lesen Sie das Kapitel über Jesus. Wir werden im nächsten Seminar bereits darüber sprechen.

Den Hintergrund für Jaspers Einteilung seiner „großen Philosophen“ finden wir erstens in seiner Theorie der Achsenzeit, die er in seinem 1949 erschienen Werk: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte, ausführlich darstellte. Wir sprachen darüber in einer der letzten Seminare.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte melden Sie sich hier per Email.
Veranstaltungsort:
Adresse: PHILOSOPHIE!KUNST
Clevischer Ring 99
51063 Köln Mülheim
Veranstalter:
Adresse: philosophiekunst e.V.
Telefon: 0221 9646076
E-Mail: info@philosophiekunst.com
Homepage: http://www.philosophiekunst.com/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla