Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Angst essen Seelen auf. (Rainer Werner Fassbinder 1974)
Beginn: 02.08.2020 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie, können unter Einhaltung der aktuellen Hygienerichtlinien wieder Café Philosophique-Veranstatltungen stattfinden. Die Veränderungen in unserem Land müssen philosophisch reflektiert werden. Das Coronavirus sitzt uns noch immer tief im Kopf. Es hat das eigene Handeln und den Blick auf die Welt verändert. Viele meiden immer noch Kontakte, überwachen sich selbst und erwischen sich dabei, wie sie andere überwachen. Statt Platon oder Kant studieren sie jetzt Bücher über Epidemiologie. Wo aber hören Vorsicht und Sorge auf und Ängste bestimmen das eigene Denken? Mit dem Philosoph und Gestalttherapeut Dr. Mathias Jung vom Otto Bruker Haus in Lahnstein wollen wir im nächsten Café Philosophique über das Thema Angst sprechen. Wir werden erfahren, was große Philosophen wie Kirkegaard, Heidegger und Sartre zum Thema Angst gesagt haben. Durch seine jahrzehntelange Praxis kennt Dr. Jung aber auch die Ängste der Menschen in seinen unterschiedlichen Facetten und weiß, wie man mit ihnen umgeht. Natürlich ist Angst auch sinnvoll, schützt uns vor Gefahren, aber wann greift sie unsere Psyche an und macht uns krank? Ist Angst ansteckend? Wo kommt sie her? Wie bestimmt sie unser Handeln und wie kann man eine Angstspirale durchbrechen? In seiner gewohnt schwungvollen Art wird Dr. Jung mit den Teilnehmern diese und andere Fragen erörtern und so dem Phänomen der Angst auf die Spur kommen.

Zur Einhaltung des Sicherheitsabstands ist die Veranstaltung auf ca. 40 Personen beschränkt. Wie in jeder Gastronomie, ist nur beim Rein- und Rausgehen ein Mundschutz erforderlich und es müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Eine Anmeldung ist zur Platzreservierung an Frank Peller erforderlich.

Zeit:
17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: Café Philosophique, Diehls Hotel
Reinsteigufer 1
56077 Koblenz-Ehrenbreitstein
Veranstalter:
Adresse: Café Philosophique in Koblenz
Frank Peller
Telefon: 0261 - 98865358
E-Mail: mail@cafe-philo.de
Homepage: http://www.cafe-philo.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla