Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jacob Burckhardt: "Über Glück und Unglück in der Weltgeschichte" - Diskussionsabend
Beginn: 07.08.2020 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Burckhardts Essay gehört zum Bedeutendsten, was über Geschichte geschrieben worden ist. Es handelt sich um keine Historie im üblichen Sinne, sondern will den Sinn für geschichtliche Bedeutungen entwickeln. So macht Burckhardt beispielsweise sein Verhältnis zu den Geschichtsphilosophien eines Hegel oder Marx plausibel.

Seine Fortschrittsskepsis zeigt sich in seiner Aussage, dass der Mensch sich im Wesentlichen gleich bleibt. Auch kennen wir weder die Anfänge, noch die Enden in der Geschichte, sie ist wie ein tiefer Brunnen, der unauslotbar bleibt.

Warum soll man sich dann überhaupt mit Geschichte befassen? Weil „wir durch Erfahrung nicht klug, sondern weise für immer werden wollen.“ Es geht um Veränderung unserer Einstellung zur Geschichte und damit zu uns. Wer nur zeitgeistig lebt, hat keinen Blick für die Geschichte. Burckhardt relativiert Glück und Unglück in der Geschichte und warnt vor der Überschätzung der Gegenwart.

Uns für besser zu halten als frühere Generationen, wäre der Tod der geschichtlichen Erkenntnis. Seine Gedanken, warum das Böse in der Welt ist, und wie wir darüber denken könnten, gehört zu den tiefsten Theodizee- Überlegungen.

Kosten: 15,- Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Salon am Park
Krakauer Straße 19/1
1020 Wien
Veranstalter:
Adresse: Verrückt nach Sokrates
Rene Tichy
Telefon: Tel. +43(0)664/1620758
E-Mail: tichy@verruecktnachsokrates.at
Homepage: http://www.vns.somee.com/vns_main.cshtml

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla