Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Entscheiden ist menschlich Über Alternativen, Entschlüsse und gelegentliche Reue
Beginn: 19.05.2020 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zum Thema:
Die meisten unserer Entscheidungen fallen, ohne dass wir viel darüber nachdenken. Und wenn uns das Ergebnis einer Entscheidung zusagt, muss wohl auch der Prozess, der dazu geführt hat, in Ordnung gewesen sein. Sobald wir hingegen mit dem Entscheidungsresultat unzufrieden sind, kommt auch der Prozess des Entscheidens selbst in den Blick: Haben wir alle alternativen Optionen berücksichtigt, daraus die richtigen Schlüsse gezogen und angemessen geurteilt?

Ein Blick in die Entscheidungstheorie zeigt, was für ein komplexes Phänomen menschliches Entscheiden ist und offenbart auch, welche Entscheidungen im Entscheiden zu treffen sind: Vertraue ich z. B. meiner Intuition, auch wenn mein Verstand etwas anderes meint?

Der Vortrag wirft einen Blick auf die Irrungen und Wirrungen unseres Entscheidens als alltägliches Phänomen und anhand ganz konkreter Beispiele.
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Luzern
Frohburgstraße 3
6005 Luzern
Veranstalter:
Adresse:  
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla