Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: »Psychologie der Nachhaltigkeit«
Beginn: 17.05.2020 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische Matinee mit

Prof. Marcel Hunecke: „Psychologie der Nachhaltigkeit“

Wie kommen wir raus aus dem alltäglichen Hamsterrad aus Wünschen und Pflichten, die häufig mit Zeitstress oder gar Überforderung einhergehen? Und wie können wir diesen Ausstieg mit einem nachhaltigen Lebensstil und ohne Konsumzwänge verbinden? Bloßer Verzicht und verordnete Zwänge helfen nicht wirklich weiter bei dem Versuch, nachhaltig zu leben, sie machen uns weder glücklicher noch verändern sie unser Verhalten dauerhaft.

Der Umweltpsychologe Prof. Dr. Marcel Hunecke zeigt auf, wie Menschen positiv motiviert werden, ihren Lebensstil zu ändern und dadurch deutlich zufriedener werden. Um entschleunigt und nachhaltig zu leben, können wir auf sechs wichtige psychische Ressourcen zurückgreifen: Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität.

Marcel Hunecke ist seit 2009 Professor für Allgemeine Psychologie, Organisations- und Umweltpsychologie am Fachbereich für Angewandte Sozialwissenschaften an der FH Dortmund. Er hat Psychologie, Philosophie und Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum studiert, dort in Psychologie habilitiert (2008) und einen Abschluss als Magister in Philosophie (2006) erworben.

Er hat in über 25 Forschungsprojekten mit inter- und transdisziplinärer Ausrichtung im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung als Mitarbeiter, Leiter und Koordinator mitgewirkt. Seit 2014 ist er Forschungsprofessor an der FH Dortmund und leitet dort neben der AG Umweltpsychologie seit dem WS 14/15 den neu gegründeten Masterstudiengang „Soziale Nachhaltigkeit und demografischer Wandel“.

Eintritt frei, ohne Anmeldung!

Ein Kooperationsprojekt aus Eine Welt Forum Aachen, Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen, Amnesty International Aachen und LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs.
Veranstaltungsort:
Adresse: Logoi Institut f Philosophie u Diskurs
Jakobstraße 25A
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse:  
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla