Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Elisabeth Voß: »Solidarisch wirtschaften – aber wie?«
Beginn: 23.08.2020 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophische Matinee mit
Elisabeth Voß: »Solidarisch wirtschaften – aber wie?«

Die herrschende Wirtschaftsweise ist nicht tragfähig, weder unter ökologischen noch unter ethischen Gesichtspunkten. Mit ihrer Orientierung auf Profitmaximierung führt sie zu systematischen Verstößen gegen die Menschenrechte und zerstört unwiederbringlich die natürlichen Lebensgrundlagen. Für eine nachhaltige Wirtschaftsweise reicht es jedoch nicht aus, Unternehmen ein bisschen ökologischer, sozialer oder demokratischer zu gestalten, sondern diese andere Wirtschaft braucht ganz andere Funktionsweisen.

Statt das ganze Leben der Ökonomie unterzuordnen, soll die Wirtschaft den Menschen dienen. Die benötigten Produkte und Leistungen werden durch wirtschaftliche Selbsthilfe in Genossenschaften, kooperierende Kleinbetriebe oder öffentliche Unternehmen unter demokratischer Kontrolle erbracht. Eine solche solidarische Ökonomie wäre im Kern wirtschaftsdemokratisch strukturiert. Der Vortrag gibt Einblicke in Konzepte und schon heute bestehende Ansätze dieses anderen, solidarischen Wirtschaftens und fragt danach, wie eine Transformation der ganzen Wirtschaft möglich wäre.

Elisabeth Voß, Dipl. Betriebswirtin (FH), Berlin, publiziert, unterrichtet und berät freiberuflich zu Selbstorganisation und solidarischem Wirtschaften. Sie verfasste u.a. den „Wegweiser Solidarische Ökonomie“: www.elisabeth-voss.de

Eintritt frei, ohne Anmeldung!

Ein Kooperationsprojekt aus Eine Welt Forum Aachen, Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen, Amnesty International Aachen und LOGOI Institut für Philosophie und Diskurs.
Veranstaltungsort:
Adresse: Logoi Institut f Philosophie u Diskurs
Jakobstraße 25A
52064 Aachen
Veranstalter:
Adresse:  
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla