Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Chinesische Philosophie Teil 1
Beginn: 03.04.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vieles was uns an der chinesischen Kultur fremd und eigentümlich erscheint, ist ohne die Gedankenwelt, die mit dem Namen Konfuzius verbunden ist, nur schwer verstehbar. Seit mehr als zwei Jahrtausenden ist im chinesischen Bildungs- und Erziehungswesen die konfuzianische Vorstellung von der menschlichen Ordnung, die vor allem auf den Prinzipien der Achtung vor anderen Menschen, einer eigentümlichen Vorstellung staatlicher Hierarchie und Ahnenverehrung, beruht. Verblüffend sind aber auch gleichzeitig die systemischen Ähnlichkeiten zur nur geringfügig zeitversetzt auftretenden Philosophie der antiken Griechen. Es erwartet uns ein spannendes Eintauchen in das Bekannte im Fremden.
In gemütlicher Runde bei einem Abendbrot und in zwangloser Atmosphäre wollen wir dieses Thema auf der Basis von kurzen Impulsen durch den Dozenten diskutieren.
Axel Grau studierte Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und unterrichtet diese Fächer an einem Heilbronner Gymnasium.
Anmeldung zur Planung des Abendbrots unbedingt erforderlich!
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Calw, Raum 201
Rathaus, Ratssaal
75339 Höfen
Veranstalter:
Adresse:  
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla