Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist das Gesetz des Herzens (aus Hegles Phänomenologie)
Beginn: 20.03.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was Herzenssache ist, hat uns in besonderer Weise die romantische Liebe vorgemacht. Romantisch liebt man jemanden höchstpersönlich, also keine Eigenschaften, sondern den anderen als er/sie selbst. Es kommt auf das Individuum an. Ich bin alles für den anderen. Daher braucht der Anfang, aber auch das Ende einer Liebe keine Begründung. Man liebt einfach nicht mehr. Aus diesen Gründen sucht das Herz einen Inhalt, ein Engagement, für den es sich einsetzen kann. Das Problem dabei ist: Wie erkenne ich die Gesetze des Herzens von anderen an, die meinen Gesetzen des Herzens widersprechen?

Wie geht man damit um, wenn Herz an Herz gerät? Dann bräuchten wir nach Hegel eine Anerkennung von allgemeinen Gesetzen, auch wenn diese nicht meinem Herzen entsprechen. Wer das nicht kann, ist für Hegel noch ein vereinzeltes Bewusstsein, dem sein eigenes Herz noch das Maß aller Dinge ist. Hegel zeigt auf, wie man der Enge des eigenen Herzens entkommt und sich an das hält, das ehemals Tugenden genannt wurde.

Kosten: 15,- Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Salon am Park
Krakauer Straße 19/1
1020 Wien
Veranstalter:
Adresse: Verrückt nach Sokrates
Rene Tichy
Telefon: Tel. +43(0)664/1620758
E-Mail: tichy@verruecktnachsokrates.at
Homepage: http://www.vns.somee.com/vns_main.cshtml

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla