Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Der starke Mann hinter Karl Marx Friedrich Engels – eine kritische Würdigung anlässlich seines 200. Geburtstags
Beginn: 04.04.2020 14:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Friedrich Engels (1820-1895) ist das Los beschieden, immer an zweiter Stelle genannt zu werden. Der aus Wuppertal stammende Industriellensohn gilt zwar als enger Freund und Förderer von Karl Marx, üblicherweise wird ihm aber eine eher nachrangige Rolle bei der Entwicklung der Theorie des Sozialismus und des Kommunismus zugesprochen. Im Jubiläumsjahr seines 200. Geburtstags stellt sich hierzu aus einer kritischen Perspektive die Frage: Zu Unrecht?

Interessante Antworten hierauf gibt die aktuelle und nach dem Ende der DDR mittlerweile undogmatische Forschung zu Engels, die zwei interessante Schwerpunkte aufweist: Zum einen hebt sie die Verdienste hervor, die Engels für seinen auf Tatsachen basierenden Blick auf die Gesellschaft erworben hat und die ihn auf eine Stufe mit den Vätern der Soziologie stellen. Zum zweiten deckt die Forschung aber auch in kritischer Absicht auf, wie Engels seinen Freund Marx beeinflusste und später, nach dessen Tod, in seine noch nicht erschienenen Hauptwerke eingriff. Wesentlich deutlicher als zuvor tritt dadurch der nicht geringe Anteil Engels an dem in vielerlei Hinsicht unseligen Erbe der beiden Theoretiker hervor.

Neben einer kritischen Würdigung von Friedrich Engels Persönlichkeit, Leben und Werk gilt der Blick der Akademietagung aber auch der großen Jubiläums-Sonderschau „Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa“ in der Kunsthalle in Barmen, bei der zahlreiche, teilweise erstmalig gezeigte Exponate eine neue Perspektive auf den Sohn der Stadt vermitteln.
Veranstaltungsort:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie/Kardinal-Schulte-Haus
Overather Straße 51-53
51429 Bergisch-Gladbach
Veranstalter:
Adresse: Thomas-Morus-Akademie
Telefon: +49 (0) 22 04/40 84 72
E-Mail: akademie@tma-bensberg.de
Homepage: http://www.tma-bensberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla