Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Von Ovid bis Stephen Hawking
Beginn: 27.02.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Ulrich Reukauf, M.A. mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde.

„Ich habe keine Zeit“ und „Ich will meine Zeit nicht verschwenden“ sind oft gesagte widersprüchliche Worte. Was ist denn nun Zeit? Bei dieser Frage stockte bereits Augustinus: „Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht; mit Zuversicht jedoch kann ich wenigstens sagen, dass ich weiß, dass, wenn nichts verginge, es keine vergangene Zeit gäbe, und wenn nichts vorüber ginge, es keine zukünftige Zeit gäbe.“ Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft können wir uns denken als Zeitpfeil, der in der Entstehung des Universums seinen Anfang nimmt und auf die Zukunft gerichtet ist. Irgendwo mittendrin ein unendlich kleiner Punkt: die Gegenwart. Unsere Wahrnehmungsorgane selbst benötigen schon viel Zeit: Hier genügt ein Blick in den Sternenhimmel, er bietet das schönste Panorama der … Vergangenheit. Ist Zeit heimatlos und nicht zu fassen, weil sie keinen Fixpunkt hat? Und welcher Widerspruch steckt in den vielen Aussagen über die Zeit?

Mitglieder, Schüler und Studenten frei. Gäste 5,– €
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft f. angewandte Philosophie Baden-Baden, Vortrag/Gespräch mit Ulrich Reukauf, M.A.
Telefon:  
E-Mail: gph-sekretariat@t-online.de
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla