Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Salò - Die 120 Tage von Sodom
Beginn: 07.03.2020 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In den Jahren der Inhaftierung vor der französischen Revolution unternahm der berühmt-berüchtigte Marquis de Sade – vom wissenschaftlichen Ehrgeiz getrieben – den Versuch, alle erdenklichen „Perversionen“ der menschlichen Sexualität enzyklopädisch in einem Roman aufzuführen. In die Rahmenhandlung integrierte er dabei eine Kritik an den herrschenden Verhältnissen seiner Zeit.
Gut 70 Jahre nach dem Wiederauffinden, des lange verschollen gebliebenen Manuskripts griff der Regisseur Pierre-Paolo Pasolini darauf zurück – um auch an der italienischen Gesellschaft seiner Zeit Kritik zu üben, indem er die Geschichte in die Spätphase des italienischen Faschismus transferierte. Dabei folgte er Sades Diktum „alles zu sagen“, indem er alles zeigte – und einen Skandal heraufbeschwor, der in einem jahrzehntelangen Verbot seines Films endete.

Einführung / Moderation der Diskussion: Dr. Maurice Schuhmann
Veranstaltungsort:
Adresse: Lichtblick Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Veranstalter:
Adresse: Lichtblick Kino
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: https://www.lichtblick-kino.org

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla