Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Soirée: Offene und geschlossene Gemeinschaft - Ein Versuch, Poppers Sozialphilosophie weiterzudenken, Vortrag von Robert Zimmer
Beginn: 19.02.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Karl Poppers Konzept der „Offenen Gesellschaft“ ist inzwischen zur Marke der liberalen westlichen Demokratie geworden. Als organisierte Freiheit verbindet sie Machtkontrolle, kritische Öffentlichkeit, Bürgerrechte und Transparenz. Der Vortrag greift, daran anknüpfend, ein Thema auf, das bei Popper nur gestreift wird: Braucht eine offene Gesellschaft nicht auch „offene Gemeinschaften“ als Basis einer lebendigen Demokratie? Leben wir nicht noch häufig in Parallelwelten, in sich abgrenzenden, „geschlossenen“ Gemeinschaften? Und wie sollten solche kleineren Lebensgemeinschaften, wie Ehe, Vereine oder auch Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften, in einer offenen Gesellschaft organisiert sein?

Robert Zimmer studierte Philosophie und Anglistik in Saarbrücken und Düsseldorf und lebt als freier Sachbuchautor mit dem Schwerpunkt Philosophie in Stuttgart. Er ist Mitherausgeber von Aufklärung & Kritik und Redakteur des Philosophiemagazins der blaue reiter.
Veranstaltungsort:
Adresse: Auf AEG
Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: Humanistische Vereinigung
Martin Bühner
Telefon: 0911/43104299
E-Mail: buehner@humanistische-vereinigung.de
Homepage: http://www.humanistische-vereinigung.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla