Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Soirée
Beginn: 22.01.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Internationale Strafgerechtigkeit – eine Idee in der Krise?

Philosophische Soiree mit Vortrag von Otto Böhm

In den 1990er-Jahren wurde das Konzept einer internationalen Strafgerechtigkeit, anknüpfend an die Nürnberger Hauptkriegsverbrecher-Prozesse, von der internationalen Gemeinschaft wieder aufgegriffen.

Seit 2003 arbeitet ein ständiger Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag. Daneben gibt es auf allen Kontinenten Projekte zur Wiederherstellung von Gerechtigkeit nach schweren Menschenrechtsverbrechen. Aber der Wind hat sich gedreht: Großmachtpolitische Opposition, völkerrechtliche Kritik und mangelnder Erfolg haben eine Idee in die Krise gebracht, die in diesem Vortrag zumindest aus menschenrechtsphilosophischer Sicht verteidigt werden soll.

Dr. Otto Böhm ist Dozent für Philosophie und Politische Bildung. Er war bis 2015 Leiter der Dokumentation des Verlages Nürnberger Presse. Seit der Gründung des Nürnberger Menschenrechtszentrums im Jahr 1989 ist er dort ehrenamtlich in der Bildungsarbeit tätig.

In Kooperation mit der GKPN, www.gkpn.de.
Veranstaltungsort:
Adresse: Auf AEG
Fürther Straße 244d
90429 Nürnberg
Veranstalter:
Adresse: Humanistische Vereinigung
Martin Bühner
Telefon: 0911/43104299
E-Mail: buehner@humanistische-vereinigung.de
Homepage: http://www.humanistische-vereinigung.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla