Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lust am Denken | "Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung" - Über Bildung und Erziehung
Beginn: 01.02.2020 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.“

Eine Diskussionsveranstaltung unter Leitung von Dr. Christian Rabanus

Schon seit der Antike spielt die Frage nach der richtigen Erziehung eine zentrale Rolle im Denken der Philosophierenden. Sokrates hat sich dieser Frage in seinen Gesprächen immer wieder gewidmet. Er wurde von der antiken High Society als der wohl erste „Erziehungspromi“, den die Welt kannte, oft um Erziehungsratschläge gebeten – und immer wieder wurden in den durch solche Fragen angeregten Gesprächen zwar Grundzüge einer guten Erziehung deutlich, aber mit den erwünschten Ratschlägen wartete Sokrates aus guten Gründen nie auf: Sokrates war klar, dass Erziehung nicht eine technische Angelegenheit ist, die mit ein paar geschickt gestalteten Einrichtungen vonstatten gehen kann, sondern vor allem etwas mit einer inneren Haltung zu tun hat. Und schon bei Sokrates stand neben der naheliegenden Frage nach konkreten erzieherischen Maßnahmen die weniger offensichtliche Frage im Zentrum, was überhaupt das Ziel der Erziehung sein kann und sein sollte.

Dass der Mensch nur durch Erziehung zum Menschen werden kann, wie das Kant sehr viel später in seinen Vorlesungen zur Pädagogik formuliert hat, darf mittlerweile sogar als empirisch bestätigt angesehen werden. Nur was das eigentlich heißt, ein Mensch zu sein, und wie die Erziehung dahin auszusehen hat, ist heute vermutlich genauso umstritten wie zu Zeiten Kants oder zu Zeiten der klassischen Antike, als Sokrates seine Schüler auf der Agora um sich versammelte.

Auf der Veranstaltung am ersten Februar soll zunächst einmal das Augenmerk auf eine Reihe von Grundfragen gerichtet werden: Was ist überhaupt das Ziel von Erziehung? Wie verhalten sich Erziehung und Bildung zueinander? Kann der Mensch gebildet werden oder ist Bildung immer nur als Selbstbildung möglich? Im Anschluss an diese Überlegungen soll dann der Versuch einer Konkretion unternommen werden: Was folgt aus diesen grundsätzlichen Überlegungen für die Bildungs- und Erziehungspraxis? Und wie müssen Rahmenbedingungen gestaltet sein, um eine gelingende Bildungs- und Erziehungspraxis realisieren zu können?
Veranstaltungsort:
Adresse: MitInitiative Wiesbaden e.V.
Marktstr. 32
65183 Wiesbaden
Veranstalter:
Adresse: Institut für Phänopraxie
Dr. Christian Rabanus
Telefon: +49 611 5828138
E-Mail: info@phaenopraxie.de
Homepage: https://www.phaenopraxie.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla