Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: »Dass unsere Tage wieder wie Blumen sind…« Hölderlin-Abend mit Christoph Quarch
Beginn: 20.03.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Friedrich Hölderlins Vision einer lebendigen Welt
Hölderlin sehnte sich nach einem Leben, das lebendig ist: nach einem Leben voller Leidenschaft und Liebe – nach einem Leben, das ihm selber nicht vergönnt war. Er sehnte sich nach einer „voll entblüheten“, menschenwürdigen und geisterfüllten Welt. Diese Vision ist ungebrochen aktuell. Denn unsere Gegenwart braucht einen frischen Geist. Wir alle brauchen etwas von der Begeisterung, die Hölderlin zur Sprache brachte. Der Dichter glaubte an das Wahre, Gute, Schöne. Und er glaubte an die Kraft der Liebe – eine Kraft, von der er aus eigener Erfahrung wusste, dass sie alles zu verändern mag.

Der Philosoph Christoph Quarch, der Schauspieler Ulrich Reinthaller und der Musiker Matthias Graf haben ein Programm gestaltet, das den Geist beflügelt und das Herz berührt. Christoph Quarch erzählt vom Leben und Denken des Dichters, Ulrich Reinthaller rezitiert Auszüge aus Hölderlins Roman Hyperion und ausgewählte Gedicht und Matthias Graf variiert seine Worte mit Improvisationen auf unterschiedlichen Instrumenten. So lassen sie die große Vision Friedrich Hölderlins in der Seele des Hörers neu entstehen: „dass unsere Tage wieder wie Blumen sind“.
Rezitation Ulrich Reinthaller |Story Christoph Quarch | Musik Matthias Graf
Beginn: Freitag, 20. März 2020, Einlass 19 Uhr
Kosten: ca. € 15 / erm. ca. € 12 p.P.
Tickets Vorverkaufsstellen der Fuldaer Zeitung

Versand nur für Auswärtige Kulturamt Fulda Tel. 0661 102 1477 - www.kultur-fulda.de
Mehr zu Christoph Quarch unter www.christophquarch.de
Veranstaltungsort:
Adresse: Forum Kanzlerpalais Fulda
Unterm Heilig Kreuz 1
36037 Fulda
Veranstalter:
Adresse: Kulturamt Stadt Fulda
Jürgen Peter
Telefon: 06611021443
E-Mail: juergen.peter@fulda.de
Homepage: http://www.kultur-fulda.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla