Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Sinnsuche mit Christoph Quarch bei der Langen Nacht der Philosophie in Zürich
Beginn: 21.11.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag über Sinn mit Dr. Christoph Quarch

„Das große Ja. Ein philosophischer Wegweiser zum Sinn des Lebens”

..im Rahmen der Langen Nacht der Philosophie in Zürich

Nichts brauchen wir Menschen so sehr wie die Erfahrung von Sinn – eine Erfahrung, die wir immer dann zum Ausdruck bringen, wenn wir Ja sagen bzw. Ja fühlen. Diesem großen Ja, meint Christoph Quarch, gilt unsere tiefste Sehnsucht, denn wo wir uns der Sinnhaftigkeit des Lebens bewusst sind, wachsen uns Kraft und Lebensfreude zu. Selbst da, wo das Leben leid- und schmerzvoll ist und wir allenfalls „trotzdem Ja zum Leben“ sagen können. Diese von Viktor Frankl eindrücklich geschilderte Erfahrung nimmt Quarch zum Ausgangspunkt seines Vortrags, in dem er gängige philosophische Sinn-Theorien unter die Lupe nimmt und zuletzt eine Deutung von Sinn vorschlägt, deren Vorzug darin besteht, den Weg zu einer echten und kraftvollen Sinn-Erfahrung zu ebnen: Es kommt nur darauf an, mit dem Leben im Gespräch zu bleiben und sich für den Anspruch, der jederzeit an uns ergeht, empfänglich zu halten. Denn Sinn kann man nicht machen – man kann sich ihm nur öffnen.
Eintritt: 20 CHF / ermäßigt 10 CHF für Studenten-Schüler /5 CHF für KulturLegi o.ä. Inhaber/-innen Personen mit geringem Einkommen – bitte mit Nachweis)
Wir bitten um vorherige Anmeldung, den Anmeldelink zur Helferei finden Sie oben.
Und zum Nachhören finden Sie über diesen Link zur WDR5-Sendung Das philosophische Radio über den Sinn mit Christoph Quarch
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophisches-radio/christoph-quarch-sinn-leben-100.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Breitinger Saal - Helferei
Kirchgasse 13
CH-8001 Zürich
Veranstalter:
Adresse: Kulturzentrum Helferei
Reservation Frau Huber
Telefon: 0041 44 250 66 00
E-Mail: betrieb@kulturhaus-helferei.ch
Homepage: http://www.kulturhaus-helferei.ch/reservation
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla