Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Erich Fromm "Haben oder Sein"
Beginn: 24.10.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: - DAMPfßCHREINEREI - Kulturfestival
19.10. BIS 9.11. Roonstr. 23a, Karlsruhe


Liebe Liebhaber*innen des Lesens,
für Euren Genuss ist der Leßeclub mit einem doppelten Termin zurück!

Am 24.10 um 19 Uhr zeigen wir ein Videoscreening über Erich Fromm. Im Anschluss folgt eine Diskussion über das Video und sein Buch „Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft“. Einlass 18.30 Uhr.

„Haben oder Sein“ ist ein gesellschaftskritisches Werk von Erich Fromm aus dem Jahr 1976. Es handelt von einer philosophischen Anthropologie der Gesellschaft und beschreibt die zwei Charakterstrukturen Haben und Sein (Sozialordnung) und setzt sich kritisch mit den Thematiken auseinander.

In seinem Werk legt Fromm seine kulturpessimistische Sichtweise dar, übt Kapitalismuskritik und beschreibt „eine Gesellschaft notorisch unglücklicher Menschen“. Er zeigt unter anderem etymologische, soziolinguistische, philosophische, religiöse und alltägliche Beispiele für den Unterschied zwischen Haben und Sein auf und analysiert den Unterschied der beiden Charakterorientierungen. Schließlich legt Fromm die Krise der (damaligen und heutigen) Gesellschaft dar und stellt Lösungsansätze vor.

Kommt und diskutiert mit uns!

Außerdem laden wir am 07.11. um 19 Uhr zum Vortrag "Materialistische Kritik und Geschlechterverhältnisse – Zur Bedeutung der Kritischen Theorie aus feministischer Perspektive" der Soziologin Barbara Umrath ein.
https://www.facebook.com/events/411271953104780/



/ / /

Der Fokus unseres Leßeclubs liegt auf außergewöhnlichen philosophischen und literarischen Werken. Fragen sollen gestellt werden. Wir teilen persönliche Wahrnehmungen und Gedanken mit anderen. Ob wir uns der Wahrheit annähern können?
In jeder Sitzung werden Bücher aus einer bestehenden Liste, die erweitert werden darf, ausgewählt. Die absolute Mehrheit bestimmt die Lektüre für das kommende Treffen.
Wir freuen uns auf alle Interessenten!

/ / /

Leitung Irma Chacall
Veranstaltungsort:
Adresse: Dampfßchreinerei
Roonstr. 23a
76137 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: die Anstoß e.V.
Telefon:  
E-Mail: post@dieanstoss.de
Homepage: http://www.dieanstoss.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla