Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Worum geht es in Wittgensteins Privatsprachen-Argument?
Beginn: 12.12.2019 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In § 258 der „Philosophischen Untersuchungen“ stellt sich Wittgenstein vor, wie jemand ein privates Tagebuch über das Wiederkehren einer gewissen Empfindung führen will, die er mit dem Zeichen „E“ assoziiert. Dieser berühmte Abschnitt wird gemeinhin als Kern des sogenannten Privatsprachen-Arguments angesehen, mit dem Wittgenstein zeigen wolle, dass ein solches privates Benennen von Empfindungen unmöglich sei. Das ist aber ein Missverständnis. Der Vortrag wird erklären, dass es Wittgenstein durchaus nicht darum geht, ein privates Empfindungs-Tagebuch als unmöglich zu erweisen, sondern vielmehr darum, zu zeigen, dass Empfindungsäußerungen nicht als Beschreibungen introspektiv wahrgenommener Gegenstände aufgefasst werden dürfen.

Mehr Informationen: https://www.fernuni-hagen.de/philosophie/forumphilosophicum/
Veranstaltungsort:
Adresse: FU Hagen
Universitätsstraße 21, Gebäude 8 B 121 (Senatssaal)
58097 Hagen
Veranstalter:
Adresse: FernUniversität Hagen
Telefon: +49 (0)2331 987-2444
E-Mail: info@fernuni-hagen.de
Homepage: http://www.fernuni-hagen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla