Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Pihlosophischer Club
Beginn: 11.11.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophie lehrt unter anderem, dass die eigene Sichtweise der Dinge nur eine von vielen Möglichkeiten ist, die Welt um uns herum zu begreifen. Dabei geht es erst einmal nicht um richtig oder falsch, sondern um die Begründbarkeit der verschiedenen Meinungen. Seit der Antike sollte im kollektiven Bewusstsein der Menschheit verankert sein, dass es, wie Nietzsche (1854 – 1900) treffend formuliert hat, keine Tatsachen gebe, sondern lediglich Interpretationen. Auf dieser Grundlage ist es immer wieder erbaulich und notwendig, dass wir uns mit uns selbst und der Welt um uns herum auseinandersetzen. Wenn wir zu verbindlichen und begründbaren Einsichten kommen wollen, haben wir viel erreicht, auch wenn die Frage nach der Wahrheit nie eindeutig geklärt werden kann.

Dieser Kurs wendet sich an Leute, die neugierig sind und ein wenig über den sprichwörtlichen Tellerrand schauen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wünschenswert wären Offenheit und Toleranz im Umgang miteinander.

Der Kursleiter hat Philosophie und Alte Sprachen studiert und war über 30 Jahre im Schuldienst tätig und er weiß, um Sokrates ein wenig abzuwandeln, dass er eigentlich nichts weiß, aber wenigstens doch ein kleines bisschen …

Der "Philosophische Club" findet statt in Raum 30, bitten nutzen Sie den Hauseingang "Kindergarten".



Nächster Termin in Planung. Vermutlich am 11.11.

bitte Anmeldung über 601 716-12



Kostenbeitrag jeweils vor Ort 5,-€.

Mehr Infos: https://www.sasel-haus.de/veranstaltungen/naechste-veranstaltung/details/philosophischer-club
Veranstaltungsort:
Adresse: Sasel Haus Raum 30, Hauseingang "Kindergarten"
Saseler Parkweg 3
22393 Hamburg
Veranstalter:
Adresse: Sasel Haus - Zentrum für Kultur und Bildung
Telefon: 040 601716 0
E-Mail: info@saselhaus.de
Homepage: https://www.sasel-haus.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla