Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Symposium: Realität und Wirklichkeit - Vom Finden und Erfinden unserer Welt
Beginn: 29.11.2019 09:45
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Das 2. APHIN-Symposium steht unter dem Titel "Realität und Wirklichkeit - Vom Finden und Erfinden unserer Welt".



Wenn im Titel von unserer Welt die Rede ist, so

soll damit zum Ausdruck kommen, daß wir die Welt verstehen wollen, weil wir wesenhaft staunend und neugierig sind, daß wir sie aber auch verstehen müssen, wenn wir in ihr handeln und damit als eigener Zwecksetzung fähige Wesen uns selbst verwirklichen und sie als uns umgebende Welt selbst (mit)gestalten wollen. Das Verstehen der Welt und das Handeln in der Welt und um der Welt willen sollen hier also als Einheit verstanden und thematisiert werden.



Das Symposium richtet sich primär an Vertreterinnen und Vertreter der Philosophie, Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften sowie der Mathematik, es sind jedoch auch Fachbeiträge anderer Disziplinen vertreten. Die Veranstaltung wird Gelegenheit bieten, die jeweils vorgestellten Thesen intensiv mit einem interdisziplinären und interessierten Publikum zu diskutieren.



APHIN richtet dieses Symposium in Kooperation mit dem Philosophischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen aus.



Im Anschluß an das Symposium wird es eine Publikation in einem Band der APHIN-eigenen wissenschaftlichen Buchreihe geben.

Mehr Informationen auf: https://dgphil.de/veranstaltungen/lesen/?tx_ttnews%5Byear%5D=2019&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=29&tx_ttnews%5Btt_news%5D=4528&cHash=2363ad24349f2062c53f2665ae86098c
Veranstaltungsort:
Adresse: Historisches Gebäude der Niedersächsischen Staats–und Universitätsbibliothe
Paulinerkirche Papendiek 14
37073 Göttingen
Veranstalter:
Adresse: Deutscher Kongress für Philosophie
Telefon: +49 3641 9-44124
E-Mail: geschaeftsstelle@dgphil.de
Homepage: https://dgphil.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla