Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Echnaton Die Geburt des Monotheismus
Beginn: 24.10.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Do., 24.10.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr:
12,00 €

Die zwei größten heutigen Weltreligionen, das Christentum und der Islam, sind ihrem Selbstverständnis nach monotheistisch. Wie aber kam die Vorstellung in die Welt, dass es nur einen Gott und nicht viele Göttinnen und Götter gibt? Der erste uns bekannte historische Monotheist war der ägyptische Pharao Amenophis IV., besser bekannt unter dem von ihm nach seiner Konversion angenommenen Namen Echnaton. Auch wenn naturgemäß vieles über die Zeit, die Person und die Motive Echnatons im Dunkeln bleibt, versuchen wir uns doch an Antworten auf die Frage, warum gerade in Ägypten - und gerade um 1300 v.Chr. - der erste überlieferte Versuch stattfand, monotheistisches Glaubensgut zu etablieren.
Veranstaltungsort:
Adresse: Villa Schnitzler
Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden
Veranstalter:
Adresse: VHS Wiesbaden
Telefon: 0611 9889-0
E-Mail: anmeldung@vhs-wiesbaden.de
Homepage: http://www.vhs-wiesbaden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla