Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Philosophie der Liebe Teil 2
Beginn: 10.01.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Freitag, 10.01.2020 - 19:30 Uhr

In den Epochen der Empfindsamkeit, Aufklärung und Romantik hat sich der Begriffskomplex der Liebe entwickelt, der uns bis heute maßgeblich beeinflusst, nicht immer zu unserem Vorteil: eine romantisch überfrachtete Vorstellung von Liebe kann auch überfordern. Spätestens im 20. Jahrhundert, in dem zunehmend die Tendenz bemerkbar wurde, menschliche Beziehungen einer sich zunehmend neoliberalisierenden Wirtschaftsorientierung unterzuordnen, wurde die Liebe immer mehr in das Privatleben der sich immer mehr individualisierenden Menschen verbannt. Dass aber Liebe eine intersubjektive, soziale, wertschätzende, wenn nicht sogar politische Kategorie sein kann, zeigen uns moderne Autoren wie Jean-Paul Sartre, Angelika Krebs, Martha Nussbaum und Wilhelm Schmid, mit denen wir unsere kleine Reihe beenden.
Axel Grau studierte Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart und unterrichtet diese Fächer an einem Heilbronner Gymnasium.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Calw
Rathaus, Ratssaal
75339 Höfen
Veranstalter:
Adresse: VHS Calw
Telefon: 07051 9365-0
E-Mail: mail@vhs-calw.de
Homepage: http://www.vhs-calw.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla