Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lektüre-Kurs: Philosophie und Religion im interkulturellen Vergleich Teil 1
Beginn: 01.10.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vom Di., 01.10.2019 bis Di., 29.10.2019 (5 Termine)
jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr

Frei von jeglichen Dogmen wird in diesem Kurs "Der kostbare Schmuck der Befreiung", das älteste Lehrwerk des tibetischen Buddhismus, gemeinsam gelesen. Es beschreibt systematisch und umfassend den Stufenweg zur Erleuchtung. Wir werden dabei immer wieder Vergleiche mit anderen Philosophien bzw. Religionen ziehen. Hierbei werden Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede verdeutlicht.
Das Buch wurde von Gampopa (1079-1153) geschrieben. Seine Kommentare verbinden etwa siebenhundert Zitate, die mit Kernaussagen buddhistischer Sutren und anderer klassischer Texte der buddhistischen Überlieferung vertraut machen.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Einstieg ist jederzeit ohne Probleme möglich.
Der Dozent ist Philosoph und Religionswissenschaftler und nahm außerdem über viele Jahre im In- und Ausland, unter anderem am Karmapa International Buddhist Institute in Neu Delhi, an Studiengängen der Buddhistischen Philosophie und Psychologie teil.
Die Fortsetzung diese Kurses erfolgt 2020.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Unna
Lindenplatz 1
59423 Unna
Veranstalter:
Adresse: VHS Unna Fröndenberg Holzwickede
Telefon: 02303/103-725
E-Mail: zib-vhs@stadt-unna.de
Homepage: https://vhs-zib.de/index.php
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla