Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Im Anfang war der Mythos – von den Ursprüngen unseres Denkens und Verstehens
Beginn: 13.09.2019 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 13.9.19, 17:30-19:00

Wir haben uns längst daran gewöhnt, Philosophie als eine Wissenschaft anzusehen, die sich mit ziemlich komplizierten und theoretischen Problemen beschäftigt.

Aber es gibt noch eine andere Seite der Philosophie: Von seinen tiefen Wurzeln her steht das philosophische Denken dem mythisch-poetischen Sagen sehr nahe und entstammt demselben Ursprung. Auch im Mythos kommt zur Sprache, wie Menschen auf die Grundfragen ihres Daseins eingehen: Erzählungen vom Werden der Welt, von der Entstehung der Menschen, altes Wissen von Krieg und Frieden, von der alles umfassenden Kraft der Liebe oder von den Geheimnissen des Lebens finden im Bereich des Mythos zu eigener Gestalt. Dies aber sind die Fragen, die auch das philosophisch orientierte Nachdenken bewegen und von jeher zu Auseinandersetzung treiben.

So stehen wir hier zwei ganz unterschiedlichen, aber doch verwandten Bewegungen gegenüber:

Sucht die wissenschaftliche Ausprägung der Philosophie nach genauen Definitionen, exakten Begründungen und unwiderlegbaren Beweisen, um ihre Theoreme zu stützen, so erzählt der Mythos eine Geschichte, die unsere Phantasie beschwingt und unserem Denken ganz neue Horizonte eröffnet. Wenn es uns dann gelingt, dem Mythos mit unseren logisch-analytischen Fähigkeiten auszudeuten, uns genauso aber von der Schönheit und Weisheit des Mythischen ergreifen und intuitiv leiten zu lassen, so werden wir hier eine Bereicherung entdecken, die uns in entscheidender und hilfreicher Weise weiterweist.

Dr. Andrea Vierle ist freiberufliche Philosophin und Leiterin des KEPIA - Haus für Philosophie und Musik in Oberhausen.

Hinweis: Für diese Veranstaltung ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: Bergische Volkshochschule Zweckverband der Städte Solingen - Wuppertal
Mummstraße 10
42651 Solingen
Veranstalter:
Adresse: Bergische VHS
Dr. Heinz- Werner Würzler
Telefon: +49 (212) 2903265
E-Mail: heinz-werner.wuerzler@bergische-vhs.de
Homepage: http://www.bergische-vhs.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla