Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wissenschaft trifft Schule: Aufklärung und Humanismus
Beginn: 30.10.2019 10:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Mi. 30.10.2019 10:00 - 11:30 Uhr
Dozentin:

Im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert begann sich einhergehend mit gesellschaftlichen Umbrüchen das gegenwärtige Verständnis von Freiheit zu entwickeln. Humanistische Ideen wurden in Philosophie, Literatur, Wissenschaft und Kunst gebildet. Dadurch veränderte sich das Bild vom Menschen. Das vernunfts- und selbstbestimmte Individuum konnte sein Denken und Handeln frei entfalten. Durch die Aufklärung wurde diese Entwicklung weiter gefördert. Überholte Dogmen und Vorurteile wurden aufgegeben, Vernunft galt als höchstes Gut. Die Grundlage für Freiheit, Mündigkeit und Würde war geschaffen. Bestehende politische und religiöse Ordnungen und Systeme veränderten sich durch die Hervorhebung individueller Rechte.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Gütersloh, Raum 24 (Aula)
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh
Veranstalter:
Adresse: VHS Gütersloh
Telefon: 05241/822925
E-Mail: vhs@guetersloh.de
Homepage: http://www.vhs-gt.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla