Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Karl Marx Religion ist Opium fürs Volk
Beginn: 27.10.2019 12:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover.
Karl Marx zählt zu den herausragenden Denkern der Weltgeschichte. Seine Philosophie begreift den Lauf der Geschichte und Entwicklung der Menschen als im wesentlichen durch materielle Produktion begründet. Aber was meint Marx denn eigentlich genau, wenn er behauptet, dass das "Sein das Bewusstsein bestimmt"? Warum übt er eine äußerst scharfe Religionskritik ("Religion ist Opium des Volks")? Und warum lehnt Marx die bürgerliche Gesellschaft im Grunde so vehement ab? Diesen Fragen wollen wir im Seminar ebenso nachgehen wie der aktuellen Bedeutung der Marxschen Philosophie für die Gesellschaft der Moderne. Einen ersten Hinweis darauf könnte uns die Lektüre der Marxschen "Thesen über Feuerbach" liefern. Das Seminar richtet sich auch an Teilnehmende, die bislang erst wenig Berührung mit der Philosophie haten.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Bitte 2,50 EUR für Philosophische Lektüre beim Kursleiter entrichten.

Kursnr.: 230112
Kosten: 34,00 €

So. 27.10.2019 12:00 - 18:45 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Schaumburg
Klosterstr. 26
31737 Rinteln
Veranstalter:
Adresse: VHS Schaumburg
Telefon: 05721 7870
E-Mail: info@vhs-schaumburg.de
Homepage: http://www.vhs-schaumburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla