Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Arthur Schopenhauer - ein aphoristisches Portrait in Dialogform
Beginn: 12.11.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Arthur Schopenhauer wurde 1788 in Danzig geboren. Auch 200 Jahre nach dem Erscheinen seines frühen philosophischen Hauptwerks "Die Welt als Wille und Vorstellung" wird seine
Philosophie und Sprachkunst von vielen gelesen und geschätzt. Seine philosophisch-literarischen Werke praktischer Selbst- und Welterkenntnis haben eine breite und lang anhaltende Wirkung entfaltet. Seine Schrift "Aphorismen zur Lebensweisheit" stellt das früheste Werk in der deutschen Literaturgeschichte dar, das den Begriff "Aphorismen" im Titel führt. Grund genug für F. Spicker und J. Wilbert vom Deutschen Aphorismus-Archiv Hattingen, diesen sprachgewaltigen Denker und Aphoristiker in diesem Jahr in einem "Zwiegespräch über einen Einsiedler" zu würdigen. Neben seinen bedeutenden Lebensstationen werden viele seiner geistreichen und treffsicheren Sentenzen präsentiert.
Franz Kafka nannte Schopenhauer einen "Sprachkünstler", den man schon allein wegen seiner meisterhaften Sprache unbedingt lesen sollte.

Am 12.11.2019
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Düsseldorf
BILK, Buchhandlung BiBaBuZe, Aachener Str.1
40200 Düsseldorf
Veranstalter:
Adresse: VHS Düsseldorf
Telefon: 0211.89-94150
E-Mail: vhs@duesseldorf.de
Homepage: http://www.duesseldorf.de/vhs/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla