Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Große Philosophen: Friedrich Nietzsche
Beginn: 26.11.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), selten geliebt, eher bewundert, meist aber verkannt und verspottet, politisch missbraucht, unzeitgemäß und radikal im Denken, gehört zu einer abendländischen Bewegung , die die geistesgeschichtliche Revolte gegen den klassischen Vernunftglauben des 18. und 19. Jahrhunderts bestimmt hat und die u.a. durch Arthur Schopenhauers Werk "Die Welt als Wille und Vorstellung" (1819), dem sich Nietzsche in hohem Maße verpflichtet fühlte, vorbereitet wurde.
Nietzsches Sprachgewalt, seine psychologischen, dichterischen und musikalischen Fähigkeiten, die Begründung der Triebpsychologie und Wegweisung für den philosophischen Existenzialismus, seine seherisch in die Zukunft weisende Kulturkritik ("Umwertung aller Werte"), haben den Altphilologen Nietzsche zu einem "weitreichenden Giganten der nachgoetheschen Epoche" (Gottfried Benn) gemacht. Und so sah Nietzsche sich wohl auch selbst: "Ich kenne mein Los. Es wird sich einmal an meinen Namen die Erinnerung an etwas Ungeheures anknüpfen...Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit". (Ecce Homo, 1888)
Leben und Denken des letzten großen Philosophen des 19. Jahrhunderts nachzuzeichnen, ist Anliegen des Vortrags.

Dozent/in:
Ulrich Kohlloeffel

Kosten:
5 EUR (nicht ermäßigbar)
Zeitraum:
Dienstag, 26.11.2019
Dauer:
1 Termin, 2 Unterrichtseinheiten 20.00 bis 21.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Duisburg
Steinsche Gasse 26
47051 Duisburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Duisburg
Telefon:  
E-Mail: info@vhs-duisburg.de
Homepage: http://www.duisburg.de/vhs_duisburg

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla