Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nachmetaphysisches Denken in der »postsäkularen« Gesellschaft
Beginn: 22.11.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Habermas über Säkularisierung

„Nachmetaphysisches Denken unterscheidet sich von Religion dadurch, dass es den Sinn des Unbedingten rettet ohne Rekurs auf Gott oder ein Absolutes.“

Das (unvollendete) Projekt der Moderne – im 18. Jahrhundert von den Philosophen der Aufklärung formuliert – besteht für Habermas darin, die Wissenschaften, die Grundlagen von Moral und Recht in ihrem jeweiligen Eigenbereich zu entwickeln und aus ihren religiösen Formen zu entbinden. Er versteht unter „Säkularisierung“, religiöse Denkweisen und Lebensformen durch vernünftige zu ersetzen.

Im modernen, säkularen Staat sieht er aber Raum für Religion und religiöse Gemeinschaften, was er mit dem (unklaren) Begriff »postsäkular« bezeichnet. Dabei müssten sich jedoch die Religionen auf die Begegnung mit anderen Religionen und nicht-religiösen Weltanschauungen einstellen. Religiöse wie nicht-religiöse Bürger*innen könnten in einem säkularen, freiheitlichen Staat nur zusammenleben, wenn sie sich gegenseitig tolerieren und sich auf die Trennung von Staat und Kirche einlassen.

22./23.11.19 (Fr/Sa):
Fr, 18:00 - 22:15 Uhr
Sa, 12:00 - 19:00 Uhr

Bitte mitbringen: Jürgen Habermas, Zwischen Naturalismus und Religion: Philosophische Aufsätze, Frankfurt am Main 2005, 2009, € 15,00
Anmeldung: bis 14.11.19
Veranstaltungsort:
Adresse: Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.
Wedekindstr. 14
30161 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.
Telefon: 0511 / 344 144
E-Mail: info@bildungsverein.de
Homepage: http://www.bildungsverein.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla