Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Café Philo: "Strahlend wird die Zukunft sein" -NEU-
Beginn: 05.11.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Dienstag, 05. November 2019 19:00–21:15 Uhr

Das Café Philo ist eine freie Diskussionsveranstaltung, die sich pro Semester einem übergeordneten Thema widmet. In vier moderierten Einzeldiskussionen wird das Thema aufgefächert, ggf. werden Experten herangezogen. Ziel ist kein abfragbares Wissen, sondern das Gespräch selbst als Verbindung von Erfahrung, Wissenschaft und Theorie. Das Café Philo ist eine Kooperation des Freien Instituts für Bildung e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.

Für uns moderne Menschen ist Zukunft die vielleicht wichtigste Zeitdimension. Wir leben mit Erwartungen, Hoffnungen und Risikokalkulationen, getragen vom Glauben an den Fortschritt. Wir hoffen, dass die Zukunft irgendwie besser sein werde als die Gegenwart. Das unterscheidet uns von Menschen, die in traditionellen Gesellschaften lebten und leben - mit der Überzeugung, dass die Welt sich nicht ändert. Es mehren sich aber die Zeichen, dass unser Optimismus trügerisch sein könnte. Das kapitalistische Wirtschaftssystem kommt in Schwierigkeiten, Armut und Konflikte werden nicht bewältigt, der Klimawandel wird zur globalen Bedrohung. Damit sind der positive Begriff und die optimistische Vorstellung von der Zukunft erschüttert. Das ist Grund genug, sich im Café Philo des Themas anzunehmen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

08.10.19: Lokomov, Augustusburger Straße 102
05.11.19: Weltecho Club, Annaberger Straße 24
07.01.20: Buchhandlung Lessing & Kompanie, Franz-Mehring-Straße 8
04.02.20: Kulturhaus Arthur, Hohe Straße 33
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Chemnitz
Moritzstraße 20
09106 Chemnitz
Veranstalter:
Adresse: VHS Chemnitz
Telefon: (0)371 488-4343
E-Mail: info@vhs-chemnitz.de
Homepage: http://www.vhs-chemnitz.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla