Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wie bau ich mir meine eigene Philosophie zusammen? Anleitung zum Philosophieren.
Beginn: 28.09.2019 00:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Jeder Mensch denkt sich etwas für seine Lebensgrundlage zusammen. Oft passt vieles aber nicht so recht zusammen. Das Leben sieht oft anders aus, als was man sich idealerweise von ihm vorstellt. Es treten immer wieder Widersprüche auf. Wie kann ich sozusagen grundsätzlich schlüssig von meinem Leben denken? Wie gibt man sich eine integre "Weltanschauung"? Im Kurs soll zum Philosophieren angeleitet werden, zum systematischen Nachdenken über die "Weisheiten" meines Lebens. Dabei geht es um entscheidende Begriffe und die Ableitung von Wertvorstellungen, das Ziehen von verantwortbaren Schlüssen und die Beantwortung der großen philosophischen Fragen, wie sie von Immanuel Kant und anderen Philosophen gestellt wurden. Woher komme ich? Wo finde ich mich zwischen Sein und Existenz wieder? Welcher kosmische Sinnhorizont gründet mein Leben? Als Beispiel für systematisches Philosophieren zeige ich den Aufbau meines eigenen philosophischen Ansatzes. Es wird zu einer spannenden Denkwerkstatt eingeladen! Bitte schon Denkansätze mitbringen!
Kursnr.: 1501
Kosten: 11,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Wilhelmshaven
Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29
26382 Wilhelmshaven
Veranstalter:
Adresse: VHS Wilhelmshaven
Telefon: 04421 16-4000
E-Mail: info@vhs-whv.de
Homepage: http://www.vhs-whv.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla