Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Sehnsucht nach dem "starken Mann"; Das Konzept charismatischer Herrschaft nach Max Weber
Beginn: 18.10.2019 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Freitag, 18.10.2019
18:00 – 19:30 Uhr

Gesellschaft und Politik suchen oft einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Nicht selten wird gerade dann der Ruf nach dem starken Mann laut. Max Weber spricht von "charismatischer Herrschaft". Nicht selten jedoch erweist sich bei näherem Hinsehen gerade der starke Mann als schwach, da er zwar die erwarteten einfachen Antworten schnell gibt, jedoch eine tiefere Reflexion über die anfänglichen Fragen und Problemstellungen ausbleibt. Schließlich soll ja auch die Legitimation des starken Mannes unhinterfragt und Sache des Glaubens bleiben. Dauerhafte Lösungen drängender Fragen können auf diese Weise nicht erlangt werden. Übrig bleiben allein das Charisma und seine Wirkung, keine Ergebnisse.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS München
Bildungszentrum, Einsteinstr. 28
81611 München
Veranstalter:
Adresse: VHS München
Dr. Hermann Schlüter
Telefon: (089) 4 80 06 65 - 60/71
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla