Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Martin Heidegger zu Ehren (130. Geburtstag am 26.09.1889)
Beginn: 26.09.2019 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Ohne Zweifel gehört Martin Heidegger (1889 - 1976) zu den einflussreichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Seine Wirkung erstreckt sich über die Philosophie hinaus auf die Theologie, Psychologie und Literaturwissenschaft. Sein 1927 erschienenes Hauptwerk "Sein und Zeit" gilt als eines der wichtigsten Werke der Existenzphilosophie. Die darin entwickelten "Existenzialien" sind wesentlich für das Verständnis unseres "In-der-Welt-Sein".
Der späte Heidegger eröffnet dem Denken einen eigenwilligen Zugang zur Sprache, von der er sagt:
"Die Sprache ist das Haus des Seins, darin wohnend der Mensch ek-sistiert, indem er der Wahrheit des Seins, sie hütend, gehört."
Von anhaltender Bedeutung ist Heideggers Technik-Auslegung.
Weit entfernt von akademischer Weltfremdheit kann uns das Denken Heideggers helfen, unser ganz eigenes "In-der-Welt-Sein" in einer Art von Existenzanalyse zu verstehen. Einige gemeinsame Denk-Schritte werden wir an diesem Abend gemeinsam zu gehen versuchen.

Kosten:
8,00 € (nicht ermäßigbar)
Termin(e)

Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Flensburg
Nikolaikirchhof 2
24937 Flensburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Flensburg
Volkmar Camin
Telefon: (04 61) 85 - 50 00
E-Mail: info@vhs-flensburg.de
Homepage: http://www.vhs-flensburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla