Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Du sollst dein Leben prüfen (Sokrates)
Beginn: 10.10.2019 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In einer Zeit schwieriger Orientierung ist der Appell des Sokrates "Du sollst dein Leben prüfen" aktueller denn je. Sein Schüler Platon schildert in Dialogen anschaulich die dramatischen Situationen des Sokrates vor Gericht und - nachdem er zum Tode verurteilt wurde - in seinen letzten Stunden im Gefängnis. Die Argumente, mit denen Sokrates seinen Richtern und seinen Jüngern vermittelt, warum man sein Leben prüfen solle und warum Unrecht tun schlimmer sei als Unrecht leiden, sollen anhand von Textauszügen diskutiert werden. Die Texte werden zur Verfügung gestellt. Die Lektüre der platonischen Dialoge "Apologie" und "Kriton" (reclam) ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung.

Leitung:
Karsten Altenburg

3 Termine:
Donnerstag, 10.10.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 17.10.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Donnerstag, 24.10.2019, 19:30 - 21:00 Uhr

Kursgebühr:
32,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Karlsruhe
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe
Veranstalter:
Adresse: VHS Karlsruhe
Telefon: 0721/98575-0
E-Mail: info@vhs-karlsruhe.de
Homepage: http://www.vhs-karlsruhe.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla