Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Architektur als philosophische Praxis: Y-Table-Talk mit Jörg H. Gleiter, Pia Maier Schriever und Ludger Schwarte
Beginn: 29.08.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Architekturtheorie oder Architekturgeschichte sind geläufige Kategorien. Aber Architekturphilosophie? Was das sein könnte, beleuchtet ein Talk am Y-Table im DAZ in Berlin am 29. August. Anlass ist das Erscheinen des Heftes 4/19 der BDA-Zeitschrift der architekt mit dem Thema „Orte des Denkens. Architektur als philosophische Praxis”.

Die Verbindung von Architektur und Philosophie scheint im ersten Moment eine Unmöglichkeit, wo doch Philosophie in Sprache und Begriffen gegründet, Architektur dagegen eine materiale Praxis ist. Doch die Verbindung der beiden Disziplinen ist keineswegs neu und in den vergangenen Jahren angesichts der ethischen Fragen, die von den tiefgreifenden gesellschaftlichen Transformationsprozessen aufgeworfen werden, wieder in den Fokus der Debatten gerückt.

Anlässlich der Vorstellung der aktuellen Ausgabe der architekt 4/19 diskutieren der Architekturtheoretiker Jörg H. Gleiter (TU Berlin), die ArchitektinPia Maier Schriever (Rustler Schriever Architekten, Berlin) sowie der Philosoph Ludger Schwarte (Kunstakademie Düsseldorf) mit RedakteurinElina Potratz über den philosophischen Gehalt der Architektur.

der architekt ist die kritisch analysierende Fachzeitschrift des Bundes Deutscher Architekten BDA.
Veranstaltungsort:
Adresse: Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, 2. Hof
10179 Berlin
Veranstalter:
Adresse: Deutsches Architektur Zentrum DAZ
Benedikt Hotze
Telefon: +49 (0)30 - 27 87 99 - 13
E-Mail: hotze@bda-bund.de
Homepage: http://www.bda-architekten.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla