Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Entspannt euch!" - Eine Philosophie der Gelassenheit Autorenlesung
Beginn: 13.02.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Donnerstag, 13. Februar 2020 19:00–21:00 Uhr
Kursnummer 1403e
Gebühr 9,00 EUR (ermäßigt 5,00 €)
Dr. Michael Schmidt-Salomon (Kursleitung)

„Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd“, lautete ein geflügeltes Wort der Antike. So sehr wir Menschen uns in unseren Eigenschaften auch unterscheiden mögen, letztlich verbindet uns untereinander sehr viel mehr, als uns trennt." (M. Schmidt-Salomon)
Wie findet man zu einem sinnerfüllten, glücklichen Leben? Der Schlüssel dazu ist laut Michael Schmidt-Salomon die Überwindung von Schuld und Scham, sowie der Abschied von der Vorstellung des „grandiosen Ich“. Denn um ein gelasseneres Selbst zu entwickeln, muss man von seinem Selbst lassen können. In seinem Buch zeigt uns der bekannte Philosoph, wie wir moralische Schuldgefühle überwinden und zu einer neuen Leichtigkeit des Seins finden, wie wir lernen zu ertragen, was wir nicht verändern können, und zu verändern, was wir nicht ertragen müssen. So gelingt es, die eigenen Fähigkeiten zu entfalten und einen tragfähigen Lebenssinn zu finden. Ein Weisheitsbuch für das 21. Jahrhundert – originell, positiv und wohltuend unaufgeregt.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Heidelberg, Saal
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Veranstalter:
Adresse: VHS Heidelberg
Telefon: 0 62 21/911 911
E-Mail: vhs@vhs-hd.de
Homepage: http://www.vhs-hd.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla