Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Hat der Prophet Muhammad das wirklich gesagt?" Über die Glaubwürdigkeit von Überlieferungen
Beginn: 31.01.2020 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Freitag, 31. Januar 2020 19:00–20:30 Uhr
Kursnummer 1407e
Gebühr 6,00 EUR (ermäßigt 4,00 €)
Dr. Luay Radhan (Kursleitung)

Wenn Muslim*innen eine bestimmte Ansicht oder Tat islamisch-theologisch überprüfen wollen, sollten sie sich zunächst einmal mit allen relevanten Koranpassagen beschäftigen. Als nächstes würde man sich der Tradition des Propheten Muhammad zuwenden. Doch was tun, wenn eine angebliche Aussage des Propheten Muhammad entweder der Botschaft des Korans, den Grundprinzipien des Korans, dem Wortlaut eines Koranverses und/oder der Vernunft widerspricht? So geschieht es sehr häufig, dass Muslim*innen in aller Welt sich tagtäglich fragen: „Hat der Prophet Muhammad das wirklich gesagt?!“ Gamal al-Banna, ein ägyptisch-muslimischer Islam-Gelehrter, zeigt auf, mit welchen Methoden man die Authentizität von Überlieferungen prüfen kann, um sich nicht durch Text-Manipulationen irreführen zu lassen.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Heidelberg, Cafeteria
Bergheimer Str. 76
69115 Heidelberg
Veranstalter:
Adresse: VHS Heidelberg
Telefon: 0 62 21/911 911
E-Mail: vhs@vhs-hd.de
Homepage: http://www.vhs-hd.de
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla