Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wir müssen durch den Feuerbach hindurch. Er ist das "Purgatorium der Gegenwart" (K. Marx)
Beginn: 27.09.2019 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Diskussionsabend am Freitag, den 27.09.2019
von 20:00 bis 22:00 Uhr

Feuerbach – ein Denker, der wenig Beachtung findet. Zu Unrecht, wie Karl Marx bemerkt: …“und es gibt keinen anderen Weg zur Wahrheit und Freiheit, als durch den Feuerbach. Er ist das Purgatorium der Gegenwart.“ Für Marx ist noch „die Kritik der Religion die Voraussetzung aller Kritik.“ Heute sind Ideologien und Meinungsterror (wie wir zu denken haben) die Erben der Religion.

Was bedeutet für Feuerbach Religionskritik? „Meine Religionserklärung ist Reinigung der Religion von uns absolut widersprechenden Vorstellungen, aber keine Negation.“

(also Läuterung der Religion, keine Negation). Insofern ist die Feuerbach´sche Kritik eine „rettende Kritik.“ Er ist noch der Überzeugung, dass, wenn der Mensch keine Vorstellung von Gott hat, er auch keine Vorstellung von sich selbst hat und sich als zufällig und ins Leben geworfen sieht. Feuerbach will durch die Kritik der Religion die Wahrheit des Menschlichen herausfinden. Wir selbst sind es, die Gedanken über Gott an den Himmel geheftet haben. Damit wendet sich der Mensch in der Religion an sein besseres Selbst. Ein Selbst, das er zwar selber ist, das er aber erst werden soll. Die Theologie wird zur Anthropologie. „Die Religion (christliche) ist das Verhalten des Menschen zu sich selbst oder richtiger, zu seinem Wesen. Das göttliche Wesen ist nichts anderes als das Wesen des Menschen.“ (was aus dem Menschen werden sollte). Die Bestimmungen Gottes sind letztlich die Bestimmungen des Menschen. Feuerbach war kein Atheist, weil er die Attribute Gottes, wie Liebe, Weisheit und Gerechtigkeit anerkannte, die er aber aus dem Besten des Menschen kommen sah.

Kosten: 15,- Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Verrückt nach Sokrates
Kaiserstraße 119
1070 Wien
Veranstalter:
Adresse: Verrückt nach Sokrates
Rene Tichy
Telefon: Tel. +43(0)664/1620758
E-Mail: tichy@verruecktnachsokrates.at
Homepage: http://www.vns.somee.com/vns_main.cshtml

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla