Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Entre - ein philosophischer Dialog- & Lesekreis Leipzig, Hans Blumenberg, Paradigmen zu einer Metaphorologie
Beginn: 01.10.2019 19:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Entre - 01.10. bei Rotorbooks: Hans Blumenberg, Paradigmen zu einer Metaphorologie

Das Sommersemester mit Byung-Chul Han, Hartmut Rosa und Michael Hampe ist vorbei.

Im kommenden Wintersemester 2019 werden wir uns Hans Blumenberg zuwenden. Das zu lesende und zu besprechende Werk Paradigmen zu einer Metaphorologie ist mittlerweile schon fast 60 Jahre alt und thematisiert die Substruktur des Denkens sowie die Möglichkeit der Metaphern, die schwache Kontextdeterminiertheit großer Begriffe wie "Welt", "Geschichte" oder auch schlicht "das Sein" auszunutzen.

Was und wie, so werden wir fragen, kann uns solch ein Philosophieren bringen? Für diese und weitere Fragen nehmen wir uns zwei Termine Zeit: 01.10. und 03.12. Bis zum 01. Oktober lesen wir Abschnitt I-V und bis zum 03.12. die restlichen Abschnitte VI-X.

literaturkritik.de/id/1335

Im Anschluss wollen wir uns am Ende des Semesters (04.02.2020) noch mit dem kurzen und an das Paradigmen-Buch anknüpfenden Text Schiffbruch mit Zuschauer befassen.

Für die Teilnahme wäre es durchaus angebracht, mindestens ein, zwei Sätze aus dem Büchlein gelesen zu haben - oder besser gleich alles.

Der philosophische Lese- & Dialogkreis Entre trifft sich regelmäßig alle zwei Monate und bespricht jeweils ein Buch bzw. einen Text. Die Texte für die jeweiligen Abende werden vor dem darauffolgenden Treffen festgelegt und sollen vorab gelesen werden, um sie dann im Kreis diskutieren zu können.

Ort: Der feine Buchladen Rotorbooks https://www.facebook.com/ROTORBOOKS/

Termine Wintersemester 19/20: 01.10.2019 ab 19.15 Uhr; 03.12.2019 und 04.02.2020

Ort: Rotorbooks, Kolonnadenstraße 5/7, Leipzig.

Teilnahmekosten: kleine Spende wird gerne gesehen

Anmeldung: kontakt@philopraxis-leipzig.de oder 0176 9629 1220
Quelle:: http://philopraxis-leipzig.de/veranstaltung.html
Veranstaltungsort:
Adresse: Rotorbooks Leipzig
Kolonnadenstraße 5-7
04109 Leipzig
Veranstalter:
Adresse: Neue Wege gehen
Dr. Jirko Krauß
Telefon: 0341 9938 9291
E-Mail: kontakt@philopraxis-leipzig.de
Homepage: http://www.philopraxis-leipzig.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla