Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Gesprächskreis
Beginn: 26.11.2019 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Für alle, die Freude am gemeinsamen Gespräch haben und anderen gerne zuhören, um Inspiration für den Alltag mitzunehmen. Nach einer kleinen Einführung in das Thema wird über Gott und die Welt philosophiert.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder ist willkommen.
(Ohne Anmeldung)
Infos unter 0151 42 430 504 oder 07221-3940363

PRAKTISCHE PHILOSOPHIE bedeutet mit den Menschen zu philosophieren, so wie Sokrates es tat.

Der philosophische Gesprächskreis hat das Ziel: die Lust am Denken zu fördern, Fragen an das Leben zu stellen, Orientierung zu geben, Lösungsansätze zu bieten und philosophisches Interesse in Bezug auf Erkenntnis- und Weisheit zu wecken.

Das Glück ist in den meisten Epochen der philosophischen Literatur das Thema schlechthin. Ist Glück die Abwesenheit von Unglück? Ist Glück eine Lebensweise, eine Einstellung zum Leben zwischen Apathie, Zufriedenheit und Emphase? Oder die Fülle des Lebens, oder gar die ewige Seligkeit? Auf der Insel Lesbos gründete Epikur eine eigene Schule, die, weil ein sehr schöner Garten vorhanden war, auch als „Philosophie des Gartens“ bezeichnet wurde. Epikurs Weltanschauungslehre hat das Ziel, den Menschen in Seelenruhe und dauernder innerer Freude sein Dasein als Glück empfinden zu lassen. Die Wirrnisse seiner Zeit haben ihn dazu bewegt, durch Stille und innerer Gelassenheit, zur Glückseligkeit zu finden. Wir gehen der Frage nach: Wie glücklich oder unglücklich kann der Mensch sein?
Veranstaltungsort:
Adresse: Atlantic Parkhotel, Vinothek Baden-Baden
Goetheplatz 3
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis
Greta Hessel
Telefon: 07221-3940363
E-Mail: info@philo-praxis.com
Homepage: http://www.philo-praxis.com
Bookmark and Share
Anzeige
bla bla