Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Klassiker der Philosophie: Friedrich Nietzsche
Beginn: 03.03.2020 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Altphilologe und Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900) ist einer der herausragenden Vertreter des nicht systematischen Philosophierens und gilt als Wortführer des Nihilismus. Nietzsche stellt alles in Frage. Sein Denken gehört zu den einschneidenden intellektuellen Erfahrungen der Moderne. Er übte großen Einfluss auf Literatur, Philosophie und Psychologie aus. Von den Nationalsozialisten wurde seine Philosophie fatal ausgedeutet, in propagandistischer Weise politisiert und ideologisch vereinnahmt. Im Seminar werden die wichtigsten Motive seiner Moralkritik und seine Ethik der Selbstbestimmung an drei Abenden (03.03., 17.03. und 31.03.2020) vorgestellt und in ihrer Bedeutung für eine zeitgemäße Ethik kontrovers diskutiert.

Gebühr: 14 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadthaus
Kirchplatz 10
47495 Rheinberg
Veranstalter:
Adresse: VHS Zweckverband Rheinberg
Dr. Jens Korfkamp
Telefon: 02843-907400
E-Mail: vhs@vhs-rheinberg.de
Homepage: http://www.vhs-rheinberg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla